Weitere Blogs von Eduard Heindl

Innovationsblog neue Ideen | Some Science my research | Energiespeicher Bedeutung und Zukunft | Energy Age the big picture (engl.)

Donnerstag, 23. März 2023

Marcus Craul im Energiegespräch mit Eduard Heindl

 

Marcus Craul

Marcus Craul hat 20 Jahren Erfahrung im Bankwesen und Energie-/Rohstoffhandel. Er war beim Risk Management bei der Saudi Aramco Products Trading Company in Dhahran, KSA, tätig, aber auch bei deutschen Energieversorgungskonzern RWE. Er hat das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg abgeschlossen. Er hat die Firma Drasdo Collegen & Partner gegründet.

Im Gespräch blicken wir in die Wassertoffwelt. Je nach Technologie ist Wasserstoff unterschiedlich belastend für die Umwelt. Damit die verschiedenen Arten von ihrer Herkunft leichter zu unterscheiden sind, werden sie Farben zugeordnet. So ist blauer Wasserstoff aus Erdgas hergestellt, allerdings wird das CO₂ im Boden verpresst, damit der Wasserstoff bezüglich CO2 klimaneutral ist.

Ein weiteres Thema ist die Preisbildung. Der Strompreis an der Börse wird nach einem Marktmechanismus gebildet, der Die Nachfrage berücksichtigt. Dabei werden dann alle Hersteller zu jeden Moment, genaugenommen jeder viertel Stunde, zum Preis des teuersten Herstellers, etwa Erdgasturbine, entlohnt. Warum das durchaus sinnvoll ist, erklärt Craul sehr plausibel im Energiegespräch.

Zuletzt geht es um "grünes" Geld, das an der Börse investiert wird. Viele Investoren suchen Werte, die nach verschiedenen Aspekten moralisch und ökologisch gut sind. Das hat einen erheblichen Einfluss auf Anlageentscheidungen und den Wert verschiedener Unternehmen.
 
Marcus Craul im Energiegespräch mit Eduard Heindl

Übersicht Energiegespräche


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen